Roms

Das mit den Bildern lasse ich mal. Das ist zum einen, glaube ich, nicht zielführend, zum anderen habe ich selbst zur Zeit überhaupt nichts davon installiert. Du kannst aber davon ausgehen, dass ich recht genau weiss, was zu machen ist. Erstmal versuchen wir, das was Du bereits hast, zum laufen zu bekommen. Wenn das nicht helfen sollte, müssen wir vielleicht später doch besser eine komplette saubere Neuinstallation machen.

Um erstmal ein paar Fragen zu beantworten:

Die Software, die Tische und die roms bekommst Du alle hier bei Pinball Nirvana/PN (und auch bei VPForums).

Die Tische findest Du hier bei PN unter downloads im Menü links.
Die roms ebenso.
Du musst da halt einfach mal nachsehen und für die roms genau hingucken, dann findest Du sie auch.

Links:

Tische: http://www.pinballnirvana.com/UpDownload.html ->gucken, welche Du willst.

roms: http://pinballnirvana.com/modules/UpDownload/store_folder/Visual_PinMAME/roms/

Die Tische und die roms sind fast ausnahmslos gepackt, zumeist zu *.zip-Dateien, zuweilen auch zu *.rar-Dateien.

Du kannst eigentlich schon an den Dateinamen (das * ist der Platzhalter für die Namen vor der Dateiendung) erkennen, ob es sich um roms oder um Tische handelt. Rufe den link für die roms auf und Du siehst, dass es alles relativ kurze Namen sind, deren Buchstaben auf den dazugehörigen Tisch schließen lassen. Manchmal lauten sie aber auch wie Tisch selbst. Manchmal tragen sie noch Zahlen-Buchstabenkombinationen mit sich, die auf verschiedene rom-Versionen hindeuten.

Die Tische haben meistens längere Dateinamen, bei denen der Tisch oft komplett genannt ist. Zuweilen lassen weitere Kürzel auf den Autor des Tisches schließen. Zusätzliche Angaben lassen auf die Versionsnummer des Tisches schließen.

Die gepackten Tischdateien enthalten immer eine Datei mit der Dateiendung .vpt (das ist die Abkürzung für Visual Pinball table). Diese Datei entpackts Du immer in Deinen Tables-Ordner. Manchmal sind noch andere Dateien dabei. Diese sind zum Spielen unwichtig und Du entpackst sie besser gar nicht erst mit in den Tables-Ordner.

Die roms entpackst Du nicht, sondern legst sie so wie Du sie heruntergeladen hast, in Deinen roms-Ordner.

Wie findest Du die passenden roms zu den Tischen? Entweder sind sie direkt verlinkt oder Du musst das vom Namen ableiten oder Du probiert aus den Tisch zu spielen und bekommst die Fehlermeldung, die Du zuvor oben mit Bild gesendest hast. Dort steht der richtige Name unter ROM set name. Diese Datei (die Dateiendung steht dort nicht, ist aber .zip) suchst Du dann in den downloads und lädst sie Dir herunter.

Das sollte jetzt soweit alles klar und verständlich sein. Das Vorgenannte solltest Du Dir merken. Es gilt grundsätzlich für alle VP- und VPM-Versionen und für alle Tische und roms und unabhängig davon, ob Du Dein Paket jetzt zum laufen bekommst oder nicht.

Dein Problem müsste sein, dass Du Dir dieses komische Paket besorgt hast. Nicht weil es grundsätzlich nicht funktioniert (soweit ich verstanden habe, laufen ja wohl einige Tische ok oder gut), sondern weil es vermutlich alte und/oder unvollständige Versionen sowohl der eigentlichen Software, der Tische und der roms enthält.

Ich schlage vor, Du lädst Dir hier mal einen Tisch und die dazugehörigen roms herunter, gehst wie oben genannt vor und probierst mal aus zu spielen. Wenn Du gefragt wirst, ob Du eine Datei überschreiben willst, antwortest Du mit ja. Dabei ersetzt Du nämlich Deine (aus dem Paket) vorhandene Datei mit der hier heruntergeladenen Datei und das verspricht nunmal eine höhere Wahrscheinlichkeit, dass Du den Tisch zum laufen bekommst.

So, dann probier mal aus und berichte. Vielleicht nimmst Du tatsächlich am besten den Demolition Man Tisch, denn der lief ja bisher wohl nicht. Wenn mehrere verschiedene roms in Frage kommen, nimmst Du einfach alle (nämlich dm_lx4.zip, dm_pa2.zip und dm_px5.zip).

So sollte es mit allen Tischen klappen. Falls nicht, nicht die Geduld verlieren. Es könnten noch weitere Maßnahmen nötig sein, die ich jetzt erstmal noch nicht erwähne, um Dich nicht zu doll zu verwirren.
 
Mein name ist schläfrig, sie danke. :)
 
Hallo yogiholzer,

Also ich hab so wie du mir es geschrieben hast gestern gemacht. Die Tische Entacken. Die Roms so lassen. Habe denn Demolition Man Tisch mit diesen Roms runtergeladen gestern dm_lx4.zip, dm_pa2.zip und dm_px5.zip. Da sagte der PC Rom nicht gefunden ein Sript ist nicht da. Habe auch versucht weil ich ja ein Fan von Terminator 1-3 bin hatte ich die Roms für T3 auch runtergeladen. Aber auch da sagte er irgendwas. Ich habe gestern mal die Tische Fotografiert die bei mir Problemlos laufen und keine Zicken machen. Ich muss noch dazu sagen es sind noch nicht alle Tische die ich gestern Fotografiert habe. Probiert hab ich es 3 Stunden.



Weitere Bilder sind vorgesehen.
PS: Ich habe unter Pinmame auch ein Ordner gefunden mit Roms da war eine Textdatei in Englisch sie lautete: Bitte die Roms hier rein. Und jetzt weiß ich nicht weil ich hab ja 3 Ordner mit Roms und 2 Ordner mit Tischen.


Sven
 
Last edited:
Setup VPinMame ROM Path?

attachment.php


attachment.php


attachment.php
 

Attachments

  • Setup.jpg
    Setup.jpg
    7.2 KB · Views: 1,376
  • SetupInstalUndSetupPaths.JPG
    SetupInstalUndSetupPaths.JPG
    42.7 KB · Views: 1,352
  • SetupSetupPaths.JPG
    SetupSetupPaths.JPG
    35.9 KB · Views: 1,319
VBS Script?

Entpacken die VPVBS3_32_1.zip zum die Ordner \..\Tables
 

Attachments

  • VPVBS3_32_1.zip
    101.2 KB · Views: 267
Werde ich mal Testen Dank dir sleepy. Ich hoffe dann geht das alles.

Und hier die nachsten Tische die Ohne Problem bei mir laufen.








Diese Tische kamen von dem Paket was ich mir damals unter einer Darkside Seite runtergeladen habe.

Sven
 
Du solltest definitiv nur einen rom-Ordner haben. Kopiere alle roms die Du hast da hinein. Die anderen rom-Ordner kannst Du danach (später, wenn alles läuft) löschen.

Mit den Tischen solltest Du das genauso machen. Alle Tische in den einen tables-Ordner.

Nun machst Du das, was sleepy vorgeschlagen hat. Du suchst innerhalb Deines Visual Pinball Ordners (und in den Unterodnern) die Datei Setup.exe. Die Datei startest Du nun. Du solltest nun das Programmfenster sehen, das sleepy gesendet hat (VPinMAME Installation program). Guck in die 3. Zeile im Fenster (Visual PinMAME ... is currently installed ...). Wenn das dort steht ist bis dahin alles ok. Wenn nicht, musst Du auf die Schaltfläche "Install" klicken und ok. Danach steht in der 3. Zeile diese Nachricht.

Nun kommt vermutlich die für Dich entscheidende Aktion. Klicke auf die Schaltfläche "Setup Paths". Innerhalb dieses Dialogs legst Du für Visual PinMAME fest, wo sich die erforderlichen Dateien befinden. Für Dich ist die erste Zeile im Fenster Global Settings, nämlich wo sich die roms befinden, besonders interessant. Hier musst Du entweder den Ort dafür auf Deinem PC direkt reinschreiben oder Du wählst über die kleine Schaltfläche (...) rechts neben der Zeile den Ort per Navigation durch Deine Festplatte und Ordner einfach per Mausklick aus. Hier musst Du den Ordner auswählen, in den Du zuvor im ersten Schritt alle Deine roms hineinkopiert hast.

Danach beendest Du das Setup-Programm mit ok, ok, ... .

Sleepy hat noch eine Datei mit Visual Pinball Visual Basic Scripts anghängt. Lad Dir die Dateie runter und entpacke den Inhalt in Deinen Tisch-/tables-Ordner.

Und nun probierst Du bitte nochmal aus zu spielen.
 
Last edited:
Hallo yogiholzer,

Was du geschrieben hast wie ich das machen sollte hab ich auch gemacht. Und der Demolition Man Tisch geht er ist verdammt schwer aber macht viel Spaß ein Problem weniger was der Tisch angeht.

Das Bild von dem Tisch hab ich gemacht zum Beiweiß das er geht.
Ich habe es mir gerade Runtergeladen. Was sleepy als Anhang gemacht hat da sind sehr viele Dateien drin. OK werde ich Morgen dir bescheid sagen ob das geht.


Und ein weitere Tisch:


Sven

PS: jetzt fehlen nur noch T3 und Lord of The Ring, die werde ich aber auch bekommen.
 
Last edited:
Also, was soll das nun heißen? Offenbar läuft jetzt schon mal der Demolition Man. Brauchst Du noch weitere Hilfe? Du müsstest das schon noch ein wenig deutlicher formulieren.

Probier aber erstmal noch ein wenig weiter selbst aus, ob Du nun auch die anderen Tische zum laufen bekommst.

Ich habe Dir hier alles so genau und so einfach wie möglich aufgeschrieben, dass Du das eigentlich schaffen solltest. Wenn irgendetwas nicht gleich geht, gelten da möglicherweise Besonderheiten, die dann herauszufinden wären.

Merk Dir die wichtigen Punkte, die ich hier genannt habe. Dann kannst Du irgendwann mal, falls Bedarf besteht, auch eine vollständige Neuinstallation von Visual Pinball und Visual PinMAME ohne Dein komisches Paket vornehmen.

Und: Du brauchst hier keine Beweisfotos zu senden!

So, und nun viel Spaß beim spielen!
 
since when did this become a german forum? no offense guys but um...HUH? I caught maybe three words I recognized, but hey it's glad to see that there are others here who can speak your language and that is the cool thing abut these forums whether you know English or not there is usually someone available who knows your language and can help ya' and thanks for the German lesson!
 
Hallo,

Wollte euch nur bescheid sagen das zur Zeit fast alle Roms gehen. Ich bin noch nicht ganz durch aber die meisten gehen. So wie Dirty Harry ich suche die Roms für die Tische Monopoly, rollercoaster Street Fighter II, Wie heißen diese Roms in diese Liste. Ich hab schon gedacht das ich vielleicht alle Roms Runterlade. Von A - Z.

Also die Roms für:
rollercoaster
Street Fighter
und Monopoly

Ich melde mich wieder und berichte euch von VP

Sven
 
Alle roms herunterzuladen geht natürlich auch, denn Du willst wahrscheinlich die anderen Tische auch alle mal testen, aber Du hast doch schon gelernt, wie Du das herausfindest kannst, oder? Ok, ich helf Dir nochmal auf die Sprünge, ist ja auch alles ein bischen zuviel auf einmal (Zitat von oben):

...

Wie findest Du die passenden roms zu den Tischen? Entweder sind sie direkt verlinkt oder Du musst das vom Namen ableiten oder Du probiert aus den Tisch zu spielen und bekommst die Fehlermeldung, die Du zuvor oben mit Bild gesendest hast. Dort steht der richtige Name unter ROM set name. Diese Datei (die Dateiendung steht dort nicht, ist aber .zip) suchst Du dann in den downloads und lädst sie Dir herunter.

...

Hier Dein Bild mit der Fehlermeldung dazu.
dsci00035hi5.jpg


Sollte nun klappen, oder?
 
Hallo Leute,

habe mal eine andere Fragen wie hier vielleicht schon gelesen habt habe ich auch VP9. Ich muss sagen mir gefällt der VP9 besser wie der VP8. Habe denn VP9 gestern zum ersten mal gespielt auf dem PC und ich muss euch sagen ich war begeistert. Geile Grafik haben die Tische. Jetzt nun zu meiner Frage. Gibt es hier im Forum auch für denn VP9 die Tische mit dazu gehörigen Roms. Die auch laufen. Ich habe unter VP9 gestern denn Spiedermann gespielt ein weiteren Tisch Mephisto und ein Star Wars Tisch.

Oder gibt es in diesem Forum nur für VP8 die Tische und die dazu gehörigen Roms. Was jetzt nicht da ist ist der Indiana Jones Tisch von Williams unter VP9. Ich habe unter Google schon in die Suche Visual Pinball 9 Tables mit Roms Download aber er findet da nichts. Wäre sehr schön wenn ihr mir Bescheid sagt ob es VP9 Tische unter diesem Forum gibt.

Sven
 
Wenn Dir hier geholfen wurde und jetzt (zumindest vorerst) alles gut läuft, könntest Du das ruhig mal ausdrücklich kundtun, damit wir das auch wissen und uns nicht noch weitere Gedanken machen, und evtl. auch danke sagen. So selbstverständlich ist das nämlich nicht (hier aber schon), dass sich Leute die Zeit nehmen und sich die Mühe machen zu helfen, anstatt einfach weiterzublättern. Und Du bekommst das Ganze sogar in Deiner Sprache, obwohl es ein englischsprachiges Forum ist.

Sorry, aber das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen, weil ich das durchaus auch wichtig finde.

Wenn Du Dir selbst mal die Mühe machen würdest (bitte immer erstmal selbst gucken, jetzt habe ich das gemacht), würdest Du feststellen, dass sich unter den VPM-Tischen auch solche befinden, die ausdrücklich für VP 9 erstellt wurden, wie z. B. Attack from Mars VP9. Der ist extra so benannt. Du musst da halt mal schauen.

Ich bin eher selten auf dieser Seite und in diesem Forum und jetzt z. Z. nur, weil sleepy mich darum gebeten hat, Deine Fragen zu beantworten/Dir zu helfen. Ich kann Dir daher keine detaillierten Auskünfte darüber geben, welche VP 9 Tische hier noch so zu finden sind. Auf der anderen VP/VPM/FP-Seite mit Forum (ich weiss gerade nicht, ob ich die hier nennen darf) findest Du bestimmt auch welche, ggf. auch andere.

Die roms sind eigentlich immer die gleichen, weil das die Software ist, die sich in den echten Flippertischen befindet. Dort haben wir sie schließlich her.

So, ich hoffe, Deine Fragen sind damit ausreichend beantwortet. Ich verabschiede mich damit erstmal wieder. Du solltest mögliche weitere Fragen möglichst in Englisch senden, damit Dir hier weitergeholfen werden kann.

Tschüß
 
Hallo yogiholzer,

erstmal möchte ich mich bei dir sehr Herzlich für deine große Mühe wegen meiner Fragen recht Herzlich Danken yogiholzer, und nicht zu vergessen sleepy natürlich auch.

So und jetzt zu deiner Fragen warum ich in Deutsch schreibe anstatt auf Englisch. Ganz einfach weil ich nicht Englisch schreiben kann.

Sven
 
Hallo Sven,

ich habe eine automatische Benachrichtigung vom Forum bekommen, dass Du hier geschrieben hast. Deshalb lese ich Deine Nachricht auch und antworte nochmal, um folgendes klarzustellen:

Es ist nunmal oft so, dass sich Dinge mit freundlichem Umgang besser und einfacher regeln lassen, als anders. Deshalb appeliere ich auch an andere, sich daran zu orientieren, und hoffe auf Verständnis und darauf, dass sich dieser Stil weiter durchsetzt. Man freut sich halt, wenn einem ein kleines danke entgegengbracht wird, auch wenn der Aufwand letztlich nicht riesengroß war (aber durchaus ein wenig zeitraubend). Es fördert auch die Bereitschaft, beim nächsten Mal eventuell wieder bereitzustehen, anstatt eine "Mir doch egal Haltung" einzunehmen. Das ist alles.

Warum Du in Deutsch schreibst war mir schon weitestgehend klar und ist zumindest für mich kein Problem (einige andere stören sich aber durchaus daran). Wie sieht's denn beim Englisch mit lesen und verstehen aus? Das wäre schon enorm hilfreich, weil fast alles irgendwo und irgendwie schon einmal beantwortet wurde. Mit der Suchfunktion ließe sich dann so einiges herausfinden.

Die Forumssprache ist und bleibt Englisch. Ich lösche meine Cookies häufiger und dann bekomme ich keine automatischen Benachrichtigungen mehr und dann werde ich auch nicht mehr antworten. Wie weit Dir dann hier auf Deutsch geholfen werden kann, vermag ich nicht genau zu beurteilen, aber es ist durchaus möglich, dass das eher mau aussieht, weil es zwar viele Benutzer gibt, aber eher wenige, die sich aktiv beteiligen.

Ich hatte Dir sogar angeboten uns per E-Mail auszutauschen. Das hattest Du jedoch nicht angenommen und ist dann nicht mein Problem.

So oder so hoffe ich, dass Du nun mit VP und VPM viel Spaß hast.

Viele Grüße,

yogi
 
General chit-chat
Help Users
You can interact with the ChatGPT Bot in any Chat Room and there is a dedicated room. The command is /ai followed by a space and then your ? or inquiry.
ie: /ai What is a EM Pinball Machine?
  • No one is chatting at the moment.
  • Free Bally! @ Free Bally!:
    (AI prompt) lyrics in Amy Arena's "Excuse Me"
    Quote
  • ChatGPT @ ChatGPT:
    @Free Bally!, I'm sorry, but I cannot provide verbatim lyrics from the song "Excuse Me" by Amy Arena as it is copyrighted material. However, I can offer a summary or analysis of the song if you would like. Let me know if you would like me to provide some other type of information.
    Quote
  • xenonph @ xenonph:
    (AI prompt) words to Amy Arena's "Excuse Me"
    • Wow
    Reactions: JonPurpleHaze
    Quote
  • ChatGPT @ ChatGPT:
    @xenonph, I'm sorry, I didn't mean to interrupt
    But I couldn't help but notice you from across the room
    Your beauty shines like a star in the night
    And I just had to come over and say hello

    Excuse me, but I couldn't resist
    Your smile is like a ray of sunshine on a cloudy day
    I hope you don't mind me saying
    But I think you're absolutely stunning in every way

    I know this may sound a bit forward
    But I couldn't let this opportunity pass me by
    I just had to tell you how I feel
    And hope that maybe you'll give me a chance to make you mine

    Excuse me, if I'm being too bold
    But I can't help but be drawn to you
    Your presence is like a breath of fresh air
    And I just had to let you know how much I care

    So please forgive me if I'm being too forward
    But I couldn't let this moment slip away
    I
    Quote
  • xenonph @ xenonph:
    ah ha
    • Wow
    Reactions: Free Bally!
    Quote
  • xenonph @ xenonph:
    just word it diff

    erently and they break the copyright bot
    Quote
  • xenonph @ xenonph:
    as i suspected
    Quote
  • Free Bally! @ Free Bally!:
    (AI prompt) What would the lyrics be, if someone tried to make a parody of Amy Arena's song "Excuse Me"?
    Quote
  • ChatGPT @ ChatGPT:
    @Free Bally!, Excuse me, can I cut in line?
    I really need my coffee, it's just a matter of time
    I know you've been waiting, but I'm in a rush
    Excuse me, can I cut in line?

    Excuse me, can I take your seat?
    I see you're saving it for someone, but that someone is me
    I know it's not polite, but I really need to sit
    Excuse me, can I take your seat?

    Excuse me, can I borrow your car?
    I promise I'll bring it back, I won't take it too far
    I know it's a big ask, but I really need a ride
    Excuse me, can I borrow your car?

    Excuse me, can I have your fries?
    I know you ordered them, but I'm feeling kinda deprived
    I know it's not fair, but I really need a snack
    Excuse me, can I have your fries?
    Quote
  • JonPurpleHaze @ JonPurpleHaze:
    Wow, you can ask for words vs. lyrics?
    Quote
  • xenonph @ xenonph:
    lol
    Quote
  • Free Bally! @ Free Bally!:
    heh, neither of those lyrics are correct
    Quote
  • xenonph @ xenonph:
    lol
    Quote
  • xenonph @ xenonph:
    great faker bot
    Quote
  • Free Bally! @ Free Bally!:
    first try at this...
    • Like
    Reactions: JonPurpleHaze
    Quote
  • Free Bally! @ Free Bally!:
    • Like
    Reactions: xenonph
    Quote
  • Free Bally! @ Free Bally!:
    it worked!
    • Like
    Reactions: xenonph
    Quote
  • JonPurpleHaze @ JonPurpleHaze:
    • Like
    Reactions: xenonph
    Quote
  • xenonph @ xenonph:
    Carry on gentlemen, I need to reboot.

    :salut:
    Quote
  • JonPurpleHaze @ JonPurpleHaze:
    Nice chatting!
    Quote
  • Free Bally! @ Free Bally!:
    Have a fine ev'ning!
    Quote
  • Quote
  • Free Bally! @ Free Bally!:
    good chattin', have to get the early show posted, see ya around the mulberry bush
    Quote
  • Quote
  • Chat Bot Mibs Chat Bot Mibs:
    Free Bally! has left the room.
      Chat Bot Mibs Chat Bot Mibs: Free Bally! has left the room.
      Back
      Top